MOSCHIRI

Märchen aus Asien u.a. aus China und der Mongolei

Tanz- Theater- Performance

Premiere: 19.11.2010 in der "Zehntscheune" FFM-Praunheim
Eine artes-Produktion
Regie: Alexander Bußmann
Fotos: Sabine Lippert

Mit: Edith Boberg (Erzählerin) Bernhard Staudt (Tanz). Sebastian Winkler (Sax u. Klarinette)

Die Zwillingssöhne des Chaans (Märchen aus der Mongolei)

Frosch

Das Volk leidet unter Wassermangel, weil zwei Frösche
die Quelle eines Flusses verstopfen. Den Chaan beschleichen gemischte Gefühle, als  er seine beiden Söhne beauftragt, die Frösche zu töten. Denn er weiß, dass es bei dem „Einsatz“ um Leben und Tod geht, aber auch um das Wohl seines Volkes.

Die Inszenierung erfindet parallel zur Erzählung eine eigenständige Handlung, die einige der im Märchen angesprochenen Themen wie z.B. „Überfluß- Mangel“ mit den Stilmitteln Ausdruckstanz, Theater und improvisierte Livemusik in Szene setzt.


Die Strahlenperle (Märchen aus China)

DracheEin Jüngling, der mit seiner Mutter in Armut lebt, macht sich fieberhaft Gedanken über die Ursachen der Armut. Bereit für die Änderung seiner Lebens umstände alles in die Wagschale zu werfen, zieht er hinaus in die Welt und trifft dabei Menschen, die ähnlich wie er vom Schicksal gezeichnet sind.

Die Inszenierung spricht den Mut und den Wissensdurst eines Menschen an, der sich von seiner Existenz in Armut nicht herunterziehen lässt. Es hilft ihm in seiner misslichen Lage die Unbeschwertheit seines positiven Denkens.