LULU

1. Teil ERDGEIST

Ein groteskes Drama von Frank Wedekind
im Gallustheater Frankfurt

 

Eine artes- Produktion

Regie: Alexander Bußmann
Regieassistenz: Ruwen Krieger
Fotos: Sabine Lippert

Mit: Alexander Bußmann, Benedikt Selzner, Macha Stein, Cia Torun, Ulrich Rügner, Claudio Vilardo

Das Gossenmädchen Lulu wird schon mit 12 Jahren von ihrem Vater an Männer vermietet.Der einflussreiche Chefredakteur Dr. Schön, der sich scheut Lulu zu heiraten, weil ihr notorischer Hang zu Seitensprüngen seinem guten Ruf schaden könnte, will aus ihr einen anständigen Menschen machen. Dafür muß Lulu die Schulbank drücken, eine Ballettschule absolvieren, und den schon ergrauten Oberarzt Dr. Goll heiraten. Mit geschönten Kritiken macht schließlich Dr. Schön Lulu zu einer anerkannten Tänzerin.
Trotz ihres Aufstiegs in die High Society misslingt der an Lulu verübte Dressurakt. So etwas wie Treue, Aufrichtigkeit, Pflichtbewusstsein und Erfolgsdenken bleiben Ihr fremd.Andererseits: um als Individuum überleben zu können, muß sie sich den Verhaltensnormen der bürgerlichen Männerwelt anpassen. An diesem Widerspruch wird Lulu scheitern.