LULU

2. Teil "Die Büchse der Pandora"

Drama von Frank Wedekind
im Gallustheater Frankfurt

Über den Absturz einer High Society

Eine artes- Produktion

Premiere: 1.4.2009  Gallustheater Frankfurt am Main
Produktion, Bearbeitung und Regie: Alexander Bußmann
Fotos: Sabine Lippert
Mit: Dagmar Hirsekorn, Mike Kess, Agnieszka Kleemann, Torsten Kleemann, Ricarda Klingelhöfer, Tatjana Lerchbaumer, Johann Christoph Maier, Dirk Mühlbach, Robert Naumann, Ulrich Rügner, Macha Stein, Claudio Vilardo

                             „Die Büchse der Pandora“

„Diesmal werden wir auf Teil 2, Lulus schauriges Ende noch warten müssen“,
schrieb erwartungsvoll die Frankfurter Rundschau im Mai 2008.

Nach dem gesellschaftlichen Aufstieg des Blumenmädchens im ersten Teil „Der Erdgeist“, beschreibt Frank Wedekind im zweiten ihren Untergang.
VOILA--Regisseur Alexander Bußmann treibt das groteske Drama auf die Spitze, indem er in seiner konsequenten Bearbeitung den wesentlichen Mechanismus des kapitalistischen Systems in den Vordergrund rückt: Die skrupellose Bereicherung und hemmungslose Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Durch die im vergangenen Jahr ausgelöste, weltweite Finanzkrise, die nur vorübergehend auf Kosten des Steuerzahlers und vieler Arbeitsplätze von der Politik gelöst wurde, erhält das rund hundert Jahre alte Stück eine beunruhigende Aktualität.
Multimedial begeleitet wird die Inszenierung durch einen speziell für das Stück produzierten Film und die Livemusik des Pianisten Ulrich Rügner.